Über mich – Story und Werte

Mein Weg zur Hochzeitsfotografie

(Fotografin: Malea Trindeitmar)

Fotografieren, war für mich als Fünfzehnjähriger ein Mittel, um Radreisen zu dokumentieren. Heute bin ich verheiratet und stolzer 2-facher Familienvater.

Die Geburt unserer Tochter hat in mir ein Verlangen nach anderen, echten Bildern ausgelöst. Bilder, die etwas erzählen und dem Betrachter ein Gefühl geben. Es gibt dieses eine ganz besondere Bild, von unserer Tochter, auf dem Arm meiner Frau, was alles in mir lostrat. Tiefenschärfe, Schärfe auf das was ich zeigen wollte, unsere Tochter, dann etwas unschärfer meine Frau und ganz im Hintergrund die Haustür unserer damaligen Wohnung. That’s it! (Heute ist unsere Tochter Malea größer als meine Frau und begleitet mich manchmal zu Hochzeiten als zweite Fotografin!)

Auf einmal war es mir möglich, fotografisch kreativ zu werden. Das habe ich lange vermisst! Hätte man mir früher die Wahl gelassen, Sport oder Kunst? Ich hätte immer Kunst gewählt. Gleichzeitig bin ich aber auch technisch sehr interessiert und begabt. Die Fotografie verbindet nun beide Dinge für mich miteinander.

***

Es dauerte nicht lange und die ersten Anfragen aus dem Freundeskreis deren Hochzeit zu fotografieren, trudelten ein. Kaum geschlafen vor lauter Nervosität fotografierte ich die erste Hochzeit und es war wunderbar! Zwei Menschen beim heiraten zu begleiten ist was Wunderbares und Bereicherndes. Es wurden mehr und mehr Hochzeiten und heute muss ich aufpassen, nicht zu viele Hochzeitspaare anzunehmen, denn eine eigene Familie mit viel zu schnell wachsenden Kindern habe ich ja auch noch. 😉

Am Ende eines langen Hochzeitstages, überglückliches Brautpaar und Ich.

Mein Blick auf die Hochzeitsfotografie

Schönheit mögen wir alle. Schöne Dinge und Design. Mir geht es genauso. Instagramm, TikTok, Pinterest und Co zeigen absurd schöne Menschen an total abgefahrenen Hochzeitslocations so weit das Auge reicht. Was für ein Druck, auf euch als Brautpaar, die vermeintlich „perfekte Hochzeit“ feiern zu müssen. Ich für mich definiere Schönheit gerne anders. Es wäre schon seltsam, wenn nun alle Brautpaare nur noch auf Island zwischen Vulkanen heiraten. Wo seid ihr? Wo ist das, was euch ausmacht? Wo ist eure Einzigartigkeit als Paar? Lasset es uns herausfinden!

Ich zeige grundsätzlich nur echte Hochzeitspaare und deren echte Hochzeitsreportagen. Keine bestellten Models, mit einem 20-köpfigen Team im Hintergrund. Alles echte Menschen, wie du und ich. Zu jeder Hochzeit kann ich euch erzählen, warum genau diese Location durch das Hochzeitspaar ausgewählt wurde und was sie mit den Beiden verbindet.

(Fotografin: Malea Trindeitmar)

Hochzeitsbilder mit Bedeutung für euch

Ich bin der Meinung, Hochzeitsbilder brauchen Bedeutung. Diese Bedeutung bekommt ihr durch Bilder, die euch als Paar mit eurer Zuneigung zueinander zeigen und an Orten gemacht werden, die etwas mit euch zu tun haben. Nur wenn ein Bild für euch als Betrachter eine Bedeutung transportiert, wird es für euch wertvoll, besonders und schön.

Würdet ihr als zukünftiges Brautpaar des Öfteren im Bereich eines Schlosses spazieren gehen und hättet euch dort auch vielleicht auch das erste Mal getroffen oder plant genau dort zu heiraten, dann würde ich sagen, dass das genau der richtige Ort ist, wo ihr Hochzeitsbilder machen solltet.

Wenn ihr zu den süßen Alpakas eine Beziehung habt, weil es vielleicht eure eigenen Tiere sind oder weil der Hochzeitsantrag fast schiefgelaufen wäre, weil ein Alpaka den Ring beim JA sagen fast gefressen hätte, dann würde ich sagen Alpakas müssten mit aufs Hochzeitsbild. Unbedingt. Aber auch eben nur dann.

Wahre Schönheit ist das Zwischenmenschliche

Wenn Menschen lachen, wenn wir unsere Zuneigung zu unseren Lieblingsmenschen zeigen, dann wird Schönheit sichtbar und eine starke Geschichte erzählt. Genau dafür bin ich als Hochzeitsfotograf bei euch und begleite euch mit allen Sinnen um den Augenblick zu fotografieren.

Und jetzt? Schaut euch gerne weiter um:

Hier findest du aktuelle Hochzeitsreportagen

Finde, was du suchst…

folge mir auf